Donnerstag, 16. August 2012

Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation

Heute stelle ich das " Staatsgebilde " vor in dem meine Vorfahren bis 1806 lebten. Es ist das Imperium Sacrum. Deutschland war zu dieser Zeit eine Wahlmonarchie wie heute z.B. Malaysia oder Samoa. Das Wahlgremium war das Kurfürstenkollegium das zum Ende von neun Reichsständen gebildet wurde. Die Monarchen dieser Reichsstände wählten den jeweiligen neuen Kaiser. Ein Teil meiner Vorfahren lebten im Vest Recklinghausen das als Nebenland zum Kurerzstift Köln gehörte.
Unterhalb der Kurfürsten rangierten die Reichsfürsten der Reichsstände oder die "Bürgermeister" der Reichsstädte und Vorsteher der Reichsdörfer. In Frankfurt am Main war der oberste Repräsentant der Stadtschultheis. Der Großvater von Johann Wolfgang von Goethe hat dieses Amt inne. Die Monarchen der Reichsstände waren zum teil weltliche zum Teil geistliche Fürsten. Einige meiner Vorfahren lebten in Huckarde das damals zur Reichsabtei Essen gehörte. Die Äbtissin wurde von einer Angehörigen des westfälischen Adels gestellt und vom Konvent dieser Abtei gewählt. Es gibt auch Vorfahren aus der Grafschaft Mark hier war der Kurfürst von Brandenburg und König in Preußen Landesherr. Es hieß offiziell tatsächlich König in Preußen aus verfassungsrechtlichen Gründen. Ein großer Teil der Vorfahren kam aus dem Hochstift Münster. Einige Verbindungen gehen in die Herschaft Rheda die protestantisch war. Meine Vorfahren aus diesem Ländchen waren katholisch was in Deutschland zu dieser Zeit als Folge des 30. Jährigen Krieges erlaubt und nicht ungewöhnlich war. Also nix cuius regio eius religio. 
Das Reich hatte fast keine Zentralbehörden oder zentrale Einrichtungen. Es gab den Reichshofrat als ein Obergericht und das Reichskammergericht als zweites Obergericht. Das Reichskammergericht war gleichzeitig eine Art Verfassungsgerichtshof. Es gab zwei Verfassungsurkunden die Goldene Bulle und und den Westfälischen Frieden. Den Reichstag in Regensburg.
Die einzelnen Reichtände waren ganz unterschiedlich organisiert hatten aber Landstände die die Steuern bewilligten.
Vor Ort regelten die Bewohner einen großen Teil ihrer Angelegenheiten selbst. Deutschland war das Land der Gerichte und Prozesse in denen unsere Vorfahren als Beteiligte in irgend einer Art agierten. Herrschaft fand nicht statt was schon aus logistischen Gründen kaum möglich war. Den Verlauf von Geschichte erfuhren unsere Vorfahren wenn zufällig ein Kriegszug durch ihre Gegend kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder mit Interesse an Familienforschung darf gerne etwas dazu schreiben. Ich freue mich über Post